Kursthemen

  • Allgemeines


  • Die Berufsbildenden Schulen Mansfeld – Südharz gehören seit 2010 zu den Pilotschulen im Land Sachsen – Anhalt, die das „Ganzheitliche Qualitätsmanagementsystem“ (GQM) implementieren.

    Ziel ist es, eine nachhaltige Unterrichts- und Schulentwicklung zu organisieren, die ein erfolgreiches Lernen an unserer Bildungseinrichtung ermöglicht. Weiterhin soll die Zufriedenheit der Lernenden und der Lehrenden erhöht werden. In diesem Zusammenhang ist uns auch das Thema „Lehrergesundheit“ sehr wichtig.

    Für die Entwicklung unseres Qualitätssicherungssystems hat die Schulleitung eine Steuergruppe gegründet.

    Nachfolgend sind wichtige Elemente des Qualitätssicherungssystems aufgeführt:

    Feedback

    Für unsere Schule ist es selbstverständlich geworden, dass sich die Lehrkräfte regelmäßig von den Auszubildenden sowie Schülerinnen und Schülern ein Feedback zum Unterricht einholen. Hierzu stehen geeignete Fragebögen zur Verfügung. Aus diesen Rückmeldungen werden Rückschlüsse zum eigenen Unterricht gezogen. Auch die Lehrkräfte selbst besuchen sich gegenseitig im Unterricht oder sprechen gemeinsam über ihren Unterricht. Dadurch wird ebenfalls eine Unterrichtsentwicklung bewirkt. 

    Qualitätsleitbild

    Die Kolleginnen und Kollegen unserer BbS haben sich ein gemeinsames Qualitätsleitbild gegeben. Hier ist in 12 Aussagen der Qualitätsanspruch an uns selbst festgelegt. Diese Qualitätsaussagen wollen wir jeden Tag mit Leben füllen und uns stets daran orientieren.

    Schulportfolio

    Das Schulportfolio erfüllt schulinterne und schulexterne Funktionen.

    Schulintern dient das Schulportfolio sowohl der Steuerung unseres Qualitätsmanagements als auch der Hilfestellung für unsere Lehrkräfte. Handlungsabläufe, Zuständigkeiten und geltende Anforderungen werden transparent gemacht und erleichtern somit die Arbeit unseres Kollegiums. Gleichzeitig ist es Grundlage für den Soll-Ist-Vergleich sowie für die permanente Weiterentwicklung der Qualitätsstandards an den Berufsbildenden Schulen Mansfeld-Südharz.

    Schulextern projiziert das Schulportfolio die Qualität entwickelnden und Qualität sichernden Maßnahmen sowie den erreichten Stand der Qualitätsarbeit nach außen.
    Damit ist es Grundlage für die externe Evaluation durch das Landesschulamt bzw. externe Evaluationsteam.

    Evaluationen

    Evaluationen sind für Entwicklungsprozesse sehr wichtig. Zunächst wird ein Ist – Stand festgestellt und dieser mit unseren Qualitätsansprüchen verglichen. Bei Abweichungen werden im Anschluss geeignete Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet. Nach einem definierten Zeitraum wird erneut der Ist – Stand ermittelt und wieder mit den Ansprüchen aus dem Qualitätsleitbild verglichen. Erfolgreich ist der Prozess dann, wenn nun eine deutliche Qualitätssteigerung diagnostiziert wird.

    Die oben genannten Elemente sind Voraussetzungen für eine systematische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an den Berufsbildenden Schulen Mansfeld – Südharz.