Kursthemen
-
Allgemeines
Herzlich Willkommen auf den Web- und Verwaltungsseiten der Berufsbildenden Schulen Mansfeld-Südharz
-
Im Jahr 1999 haben die beiden damaligen Landkreise Sangerhausen und Mansfelder Land eine Neustrukturierung in der Schulentwicklung für die berufsbildenden Schulen beschlossen. So ist das Profil am Standort Sangerhausen auf die gewerblich-technischen Berufe orientiert, während das Profil am Standort Eisleben die Wirtschaft und Verwaltung beinhaltet. Danach werden in Sangerhausen für alle Betriebe und Firmen im Handwerks- und Industriebereich die technischen Berufe und in Eisleben die Verwaltungsberufe sowie die Berufe im Dienstleistungs- und Servicebereich angeboten.
Um welche konkreten Berufe es sich dabei handelt, hängt in starkem Maße von der jeweiligen wirtschaftlichen Situation und Entwicklung in der Region ab. In enger Zusammenarbeit mit den Kammern und Betrieben versuchen wir immer, eine standortnahe Ausbildung für die Auszubildenden zu realisieren. Das erspart den Jugendlichen und den Ausbildungsbetrieben oftmals Zeit und Kosten.
Mit dem Anspruch eine qualitativ hochwertige schulische Ausbildung abzusichern, wollen wir unseren Beitrag leisten, damit sich auch in Zukunft Ausbildungsplätze in der Region rechnen und neue Entwicklungen in Gang kommen. Informationen, in welchen Berufsfeldern wir z.Z. Ausbildungsberufe an den Standorten in Sangerhausen und Eisleben beschulen, finden Sie in der Rubrik Teilzeit. Wählen Sie dort zunächst in dem aufgeklappten Fenster das Berufsfeld und dann links den gewünschten Beruf aus. Die Darstellung der schulischen Vollzeitformen finden Sie unter der Rubrik Vollzeit.
-
An den Berufsbildenden Schulen Mansfeld-Südharz lernen im Schuljahr 2022/23 rund 1800 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge in insgesamt 114 Klassen. Zur Absicherung des Fachunterrichtes sowie der fachpraktischen Ausbildung im dualen Bereich und im Vollzeitbereich stehen uns 110 Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung. Der Unterricht findet in unseren vier Häusern in den Städten Sangerhausen und Eisleben statt.
Das Haus 1 befindet sich in der Friedrich-Engels-Straße 22 in Sangerhausen. Hier finden Sie den Schulleitungs- und Verwaltungsbereich, die Berufsbereiche Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, Holztechnik, Farbtechnik, Lager und Logistik, die Berufsfachschule Technik, die Werkstätten des Vollzeitbereichs BVJ sowie eine Aula und die kleine Sporthalle.
Das Haus 2 in der Karl-Liebknecht-Straße 15 in Sangerhausen beinhaltet ein Sekretariat, den Berufsbereich Bautechnik sowie Elektrotechnik, das Berufliche Gymnasium und die Fachoberschule. Außerdem befinden sich hier ein Klausur- und Prüfungsraum sowie die große Zweifeldersporthalle.
Diese beiden Häuser sind nur ca. 200 Meter voneinander entfernt, so dass die räumliche Trennung praktisch keine zeitlichen und organisatorischen Probleme darstellt. Deshalb kann es auch sein, dass die Lernenden genau wie die Lehrkräfte im Laufe des Unterichtstages zwischen den Häusern wechseln.
Das Haus 3 befindet sich in Eisleben in der Geiststraße 2. Wie in allen anderen Häusern steht den Schülern wie auch Besuchern ein Sekretariat zur Verfügung. Die hier vertretenen Fachbereiche umfassen die Wirtschaft und Verwaltung, die Fachschule Sozialpädagogik und Klassen des BVJ. Im Obergeschoss befindet sich die große Aula der BbS.
Das Haus 4 befindet sich in der Querfurter Straße 12 in Eisleben. Die organisatorischen Belange werden auch hier im Sekretariat bearbeitet. Dadurch bleiben den Schülern unnötige Wege erspart. Die im Haus 4 vertretenen Fachrichtungen umfassen das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft sowie des Nahrungsmittelhandwerks, Klassen der Berufsfachschulen mit beruflichem Abschluss und das BVJ.
Die Häuser 3 und 4 sind ebenfalls nur durch ca. 10 Gehminuten voneinander entfernt, so dass ein Wechsel im Verlaufe des Unterrichttages zwischen den Häusern bzw. den außerhalb gelegenen Turnhallen problemlos möglich ist.
Die schulischen und organisatorischen Aufgaben werden bei uns in vier Koordinatorenbereichen in festem Verbund mit der Schulleitung gelöst. An der Spitze des Schulleitungsteams steht als Schulleiterin Frau Storch. Sie wird unterstützt vom Stellvertreter Herrn Kinzel. Ebenso zum Schulleitungsteam gehören die Koordinatoren Frau Zimmer, Frau Thiele, Herr Wachsmuth und Herr Barthel. Innerhalb der Koordinatorenbereiche arbeiten Fachgruppen und Bildungsgangteams, welche jeweils von gewählten Leiterinnen bzw. Leitern geführt werden.