Am Donnerstag, 27. April 2017, trafen sich Erzieherinnen bzw. Leiterinnen aus verschiedenen Kindereinrichtungen des Landkreises im Standort Querfurter Straße mit Fachlehrerinnen der o.g. Berufsfachschulen, um sich über Neuheiten der Praxisausbildung  in den Berufsfachschulen auszutauschen und auf evtl. bestehende Probleme hinzuweisen.

Wie immer startete der Nachmittag mit selbstgebackenem Kuchen und dazugehörigem Kaffee. Außerdem konnten Schülerarbeiten (Collagen, Mobile, Spielplatzmodelle usw.) Daran schloss sich ein kleines musikalisches Programm der Abschlussklasse der Bfs Kinderpflege unter der Leitung von Frau Schattschneider an.

Schließlich stellte Frau Bürger die bisherigen Erfahrungen mit den aktuellen fachpraktischen Prüfungen in der Bfs Kinderpflege vor.

Zum ersten Mal absolvieren die Schülerinnen und Schüler ihre  Prüfungen in ihrer Praktikumseinrichtung und gestalten dort u.a. Lernangebote. Vor allem bedeutet diese Neuerung einen umfangreichen organisatorischen Aufwand und gegenseitige Akzeptanz der Praktikumseinrichtungen und der prüfenden Lehrkräfte.


Nach einer kurzen Vorstellung der neuen Bfs Sozaiassistenz gab es Zeit und Möglichkeit für einen intensiven Erfahrungsaustausch. Dabei ging es u.a. um den Umgang mit häufigen krankheitsbedingten Fehlzeiten von PraktikantInnen. Es wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass der Gesetzgeber nur eine zehnprozentige Fehlzeit zulässt.

 

Wir danken allen Mitarbeiterinnen unserer Praktikumseinrichtungen für die Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler im Praxisteil ihrer Ausbildung.

 

 

Text und Foto: C. Jandt


Zuletzt geändert: Sonntag, 6. August 2017, 16:12