Sie organisieren alle Bereiche eines Restaurants nach einem zentral festgelegten Gastronomiekonzept und sorgen für die Einhaltung der vorgegebenen Standards. Dabei regeln sie die Arbeitsabläufe im Einkauf, in der Lagerhaltung, der Küche, im Service, in der Gästebetreuung beziehungsweise im Verkauf und übernehmen auch die Personalplanung. Sie überwachen außerdem die Qualität der Produkte, kontrollieren die Kostenentwicklung, planen und realisieren Marketingmaßnahmen. Sie betreuen die Gäste, bearbeiten Reklamationen und achten auf die Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitsvorschriften.

Fachmann/-frau für Systemgastronomie ist ein anerkannter 3-jähriger Ausbildungsberuf im Gastgewerbe. Die Prüfung erfolgt durch die IHK.

Fachmann/-frau für Systemgastronomie finden Beschäftigung in Fast-Food-Ketten, in Raststätten, in Selbstbedienungsrestaurants, bei Cateringunternehmen sowie in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung wie Kantinen oder Mensen.

Unterrichtsorganisation: Die Beschulung erfolgt im Blockunterricht- für eine Woche (von Montag bis Freitag) mit ca. 36 Unterrichtsstunden, ca. aller 3 Wochen (siehe Beschulungsplan!)

Der Unterricht erfolgt im Haus 4 der BBS am Standort Eisleben.

Unterrichtsfächer: Deutsch, Sozialkunde, Sport, Ethik, Berufstheorie (5 Lernfelder im 1. Lehrjahr)

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt in der Regel durch den Ausbildungsbetrieb.



Zuletzt geändert: Dienstag, 29. August 2023, 16:41