Bilder der Galerie: Eine Chance für Praktikum oder Job? - Exkursion in die Asklepios-Kliniken nach Weißenfels im August 2016

Auf Einladung des Regionalleiters der Asklepios-Kliniken GmbH Herrn Kretzschmar fuhren das zweite und dritte Ausbildungsjahr der Bfs HwF am 24. August 2016 zur Besichtigung der Klinik nach Weißenfels. Nach einem Vortrag im letzten Schuljahr durch Herrn Beck wollten sich die Schülerinnen und Schüler nun vor Ort ansehen, ob die Klinik ein geeigneter Ort für Praktikum oder Arbeit sein könnte.    
Nach einer kurzen Begrüßung starteten alle zur Besichtigung der Klinik.

Bei der Führung fokussierten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Aspekte Hotelerie und Reinigung sowie Küche. Zusammen mit dem Objektleiter Herrn Syring durchschritten sie die langen Flure und bekamen so einen Eindruck von der Größe der Klinik und der Bedeutung der verschiedenen Reinigungsarbeiten. Diskutiert wurden dabei u.a. Fragen der Desinfektion, die die Schülerinnen und Schüler bereits aus dem Theorieunterricht kannten. Die Reinigungssysteme hingegen hatten nur wenige bis dahin in der Praxis gesehen.  
Den Grundaufbau einer Großküche und die Arbeitsabläufe hier erläuterte der Küchenleiter Herr Schwabe. Dazu war zunächst die Hygienebekleidung anzulegen.

Neben Themen der Lagerung von Lebensmitteln und der Herstellung der Essen vor Ort wurden auch Fragen zu weiteren Ausbildungsmöglichkeiten, z.B. zur Diätassistentin, angesprochen. 
Zum Abschluss wurden alle zum Mittagessen eingeladen und konnten sich von der guten Qualität des Essens überzeugen.
Fazit: Es war ein interessanter Einblick hinter die Kulissen des Krankenhauses. Wenn auch für ein Praktikum zu weit, so hinterließ die Klinik als potentieller Arbeitgeber bei vielen Schülerinnen und Schüler einen bleibenden positiven Eindruck.

 

C. Jandt